Home

de_DE it_IT

Foto: privat

Hallo! Willkommen! Ciao! Ben arrivati! Welcome!

Neue Termine findet ihr bei “news”!

Heute in der U-Bahn: Ich wollte für einen älteren Herrn mit Stock aufstehen und bot ihm den Platz an. Er lehnte dankend ab, da er an der nächsten Station wieder ausstieg. Beim Fortgehen grüßte er und sagte mir: “Gott segne dich”. Ich konnte noch schnell antworten: “Dich auch!”

Ich habe den Eindruck, seitdem entsteht in mir ein neues Lied.


Ich lade euch ein,  mit mir zu kommen,  meine Lieder kennenzulernen und die Geschichten, die dahinter stehen.

Hinweis für Smartphone/iphone: weitere Seiten dieser website öffnen sich beim Click auf das Zeichen (=) oben rechts im Bild.

WIE ICH ZU MEINEN LIEDERN KAM

Als ich 12 Jahre alt war schenkte mir meine Mutter eine Gitarre zu Weihnachten. Ich hatte mir etwas anderes gewünscht, wollte lieber Schlagzeug spielen. So stand sie ein Jahr lang unbenutzt in einer Ecke bis ich krank wurde und eine Zeitlang isoliert zu Hause bleiben musste. Das war Anfang 1968. Aus Langeweile packte ich die Gitarre aus und ohne jede Anleitung versuchte ich, sie zu benutzen. Ich hatte keine Vorbilder oder Noten, daher begann ich einfach auszuprobieren und „meine“ Musik zu gestalten bis sie mir gefiel. Dazu setzte ich Worte, die aus meinem tiefsten Innern kamen.  

Foto: privat

So begann ich, diese Ausdrucksform, das Liedermachen, für mich zu entdecken und zu entwickeln. Ich schrieb Lieder, so wie andere Menschen Tagebuch schreiben, Lieder, die von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen, von Reflexionen oder Meditationen, von Schwierigkeiten und deren Überwindung, von Verlusten und überraschenden Geschenken.

S/W Ver: 96.66.71R

Bald bemerkte ich, dass ich nicht allein war mit meinen Erfahrungen, andere sangen mit, fühlten sich verstanden und so begann ich, an vielen Orten, bei verschiedensten Gelegenheiten, zu singen, in kleinem Kreis oder bei großen Veranstaltungen: auf Festivals, Kirchen-/Katholikentagen, Solidaritätskonzerten usw., vor allem aber begann ich sei 1980 auf Einladung kleinere Konzerte, Liederabende usw. zu geben. Eine LP (“Lieder aus meinem Leben”) wurde aufgenommen, sowie eine MC mit Kinderliedern (“Stell dir vor”).

Nürnberger Zeitung vom 27.02.1982

Ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich diese Aktivität unterbrochen, da die familiäre Situation und die notwendig gewordene volle Erwerbstätigkeit als Ergotherapeutin mir keine Zeit und Kraft mehr dafür ließ.

Foto: privat

Jetzt ist die Situation anders: unsere 4 Kinder haben das Haus verlassen, ich bin nicht mehr berufstätig und so kann ich nicht nur wieder frei zur Gitarre greifen und neue Lieder schreiben, sondern auch wieder Konzerte geben. Vor allem konnte ich 2022 neue Studioaufnahmen der Lieder machen, die jetzt als CD zu haben sind.

Zu bestellen bei
https://www.neuestadt.com/de/musik/cd-schluessel-in-der-hand-gery.html

Es war eine tolle Erfahrung im Tonstudio mit Olaf!

Olaf am Mischpult
Mit Christian am Cello
Pierre am Saxophon